Wir basteln uns ein FAI Dreieck


Hier, auf Wunsch von Helmut, eine Möglichkeit unterwegs eine Dreieckwertung zu planen und zu erfliegen.

 

Was ist ein FAI Dreieck? 

Gemäß Definition ist ein FAI Dreieck ein gleichseitiges Dreieck, d.h. mit drei gleich langen Schenkeln.

Einfach, oder?

Aber was nun, wenn ich keine Flugplanung gemacht habe? Ich suche mir einen Startplatz, möglichst mittig auf einem der gedachten Schenkel. Markiere in meinem GPS diesen als Wegpunkt und aktiviere diesen. Als Beispiel hier Punkt E. 

Nun schaukle ich los, zum Beispiel nach links und fliege soweit, wie ich der Meinung bin, dass ich auch noch Punkt B erreichen kann. Der Abstand von E -> A ist damit meine halbe Schenkellänge!

Diese Distanz mal 2 genommen kenne ich die Distanz zu C, bzw. B…

 

Das war auch noch einfach. Jetzt wird es schwieriger:Ich setze nun einen weiteren Wegpunkt am Punkt A und aktiviere diesen. Hoffentlich ist genug Höhe vorhanden und es schaukelt nicht so. Nun muss ich nur noch mit einem entsprechenden Kurs von 60° zu meiner gedachten Grundlinie zwischen A und B los fliegen. Da ich die geplante Distanz zum Punkt C ja jetzt kenne, fliege ich einfach diese Strecke komplett ab, mit ein wenig Zugabe.

 

Das schwierigste dabei ist zu erkennen, dass der Winkel passt, was aber über die Kompassrose kein Problem sein sollte, oder? Eine Kursbestimmung nach der Kompassrose soll uns WA mal erklären. Sobald ich Punkt C erreicht habe, aktiviere ich wieder den Startpunkt E. 

 

Blöde Tipperei, oder? Noch genug Höhe vorhanden? Die Distanz zu E sollte nun auf jeden Fall kleiner sein, als die Schenkellänge des Dreiecks. Ansonsten war die Kursabweichung nach links (in diesem Beispiel) zu groß. 

Nun aber mit Tempo zum ungefähren Punkt B, wobei der Abstand zu E wieder nur die halbe Schenkellänge betragen darf. Also eher etwas zu weit rechts vorhalten und den Abstand auf der Grundlinie A -> B nach korrigieren, als wie zu weit links. Die Wertung wird sonst auf jeden Fall ein flaches Dreieck. Auf dem Weg zurück kann man dann noch über die 20% Regel philosophieren, damit die Wertung trotz Außenlandung noch aufgeht!

 

Die Alternative: Eine Flugplanung online, VOR DEM FLUG! 

 

... bei der man entweder die Wendepunkte ganz ordentlich in das GPS übernimmt, oder man schaut sich die Sache mit den Trichtern und der 20% Regel mal genauer an und sucht sich markante Geländemarken. Eine sehr gute Hilfe ist HIER zu finden!

 

Wer sich damit ein wenig beschäftigt, sieht sehr schön die FAI Trichter und auch gleich die zugehörige Punktzahl. Auch wird über den gelben Kreisabschnitt die 20% Regel sehr gut erfasst. In unserem Beispiel wäre es also ausreichend den Punkt B zu erreichen und dann einen Fußmarsch von der Winterstaude aus zu machen ...

 

Viel Spaß beim Laufen!

Was man aber auch sieht in diesem Beispiel ist, dass der Punkt C bei Großdorf liegen muss und nicht bei Egg! Also schön rechts vorhalten.

 

Das Beste ist also sich immer VOR dem Flug Varianten zurecht zu legen und dann entsprechend die Trichter immer im Hinterkopf zu haben. Dann klappt das auch mit dem FAI Dreieck. Und immer daran denken:

 

Es darf auch gelaufen werden, wenn es die Punktzahl wert ist!

Der 20% Regel sei Dank…

 

CU in the sky

Marc