Après Flight

Gelandet! Und nu? Bei uns besteht eindeutig Bedarf sich über  Verabredungen ("der Berg ruft") hinaus mitzuteilen. Hier darf man aviatisch rumsumpfen - aber nicht nerven - und sein Fliegerlatein loswerden.

 

Allzu bilaterale oder "off topic"-Themen bitte per Email ausdiskutieren, keine Werbung und Interna bitte dort posten wo sie hingehören.

 

Viel Spaß!


Kommentare: 160
  • #160

    Holger (Mittwoch, 22 Juni 2016 20:56)

    Flug ums Karwendelgebirge

    https://youtu.be/c-_yLY_XW2U

  • #159

    Roland (Freitag, 13 Mai 2016 07:00)

    Liebe Ramona, auch von mir herzliche Gratulation... hab's am selben Abend gesehen und Bauklötze gestaunt!! Weiter so und immer Safe bleiben ;-)

    Für alle, die es noch nicht gesehen haben. Nico hat nun sein Versprechen wahr gemacht und auf seiner Webseite eine tolle Wetterzusammenstellung gebastelt. Sie ist besonders für unsere nähere Region (BreWa/Bodensee/Alpstein) interessant. Ihr findet sie unter http://flugwetter.abgeflogen.info/.
    Tipp: Aktuell (Pfingsten 2016) macht es keinen Spaß, sich die Wetterwerte dort anzuschauen ;-)

    Gruß Roland

  • #158

    Joe (Samstag, 07 Mai 2016 23:23)

    Hallo Ramona,
    klasse Flug Heute vom Hochfelln!
    Herzlichen Glückwunsch!

  • #157

    Nico (Samstag, 30 April 2016 17:18)

    Ich habe mit Michael gesprochen. Er hat wohl „Angst“ vor evtl. rechtlichen Konsequenzen. Ein befreundeter Anwalt hat ihm den Passwortschutz empfohlen. Daher auch nur noch Zugang für Bekannte. Ich habe einen bekommen, den ich aber leider nicht weiter geben darf. Wäre für den Verein ne tolle Sache gewesen. Wenn ich mal etwas Zeit und Muße habe, baue ich die Seite in ähnlichem Umfang nach.

    LGN

  • #156

    Roland (Donnerstag, 28 April 2016 11:35)

    Auf der Startseite unserer Website gibt es einen Link zu Michael Kesslers Wetterseite. Leider sind inzwischen für die toll gemachte Wetterlink-Sammlung Anmeldedaten erforderlich, die man nur bekommt, wenn man Michael Kessler persönlich kennt. Sehr schade. War wol zu viel begeisterter Andrang oder zu viel Gemeckere wegen Kleinigkeiten, was ihn veranlasst hat, die Site nur noch für Freunde freizugeben.
    Vielleicht entfernt jemand den Artikel auf ser Startseite wieder.

    Gruß Roland

  • #155

    Florian (Dienstag, 05 April 2016 18:31)

    Für die unfliegbaren Tage, hier eine interessante Lektüre zum Thema Föhn:
    http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/aktuell/meteoschweiz-blog.subpage.html/de/data/blogs/2016/4/foehnmonat.html

  • #154

    Nico (Mittwoch, 30 Dezember 2015 11:22)

    Sonst wäre dem Roland das selbe passiert: http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article150410919/Gleitschirmpilot-landet-im-Bodensee.html

    Wer was das? :-)

    LGN

  • #153

    Roland (Sonntag, 27 Dezember 2015 22:01)

    Huii heute hatte ich Glück am Pfänder. Weil ich unten keinen brauchbaren Parkplatz fand, bin ich bis zum Seibl hochgefahren. Quasi die Hälfte vor dem Flug laufen, die andere Hälfte nachher. Dadurch war ich ca. 20 Minuten früher am Startplatz. Die Startbedingungen waren perfekt. Und so glitt ich mit herrlicher Aussicht am See entlang. Als ich zusammen packte, zogen die ersten Nebelschwaden vom See her zu den Villen. Weitere 10 Minuten später kam der ganze Schmodder über den Startplatz. Kurzum, 15 Minuten später hätte ich von oben den Landeplatz nicht mehr gesehen. Puh... das war knapp :-)

    Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    Roland

  • #152

    Freiflieger (A-Lizenz) (Dienstag, 03 November 2015 18:10)

    Hallo Roland, Hallo Helmut !

    - vielen Dank für die Informationen & Empfehlungen

    Mit freundlichen Grüßen

  • #151

    Helmut (Montag, 02 November 2015 10:37)

    Kleine Ergänzung zu Rolands kompetenten Ausführungen: Gut sind in dieser Jahreszeit immer sauber angestrahlte Felsen. Dolomiten z.B. oder schau Dir die Flüge der letzten Tage an, wo die Freunde aufgedreht haben: am Hahnenkamm war es die Felsflanke der Gehrenspitze, die Thermik abgegeben hat (und über der Inversion ist) oder schau mal, wo Marc gestern Höhe getankt hat bei seinem Flug in Fanas. Am Besten ist natürlich, wenn oben Kaltluft reinströmt, aber das ist eher selten in dieser Jahreszeit, daß die Schichtung und damit der Themperaturgradient günstig ist. Und nimm nochmal die Dolomiten, da hat man oft das Phänomen, daß es später im Oktober besser geht, als Ende September, was m.E. daran liegt, daß oben schon ordentlich Schnee liegt, es damit oben kälter ist und die warme Luft schneller dahin will - die wir natürlich nutzen, um auch da hoch zu kommen. So war ich einmal (das einzige mal in meinen über 25 Fliegerjahren) über 4000m hoch gekommen Ende Oktober in den Dolomiten.

    Schöne Grüße
    Helmut

  • #150

    Roland (Montag, 02 November 2015 09:50)

    Hallo "Freiflieger (A-Lizenz)",

    die Qualität der Thermik hängt nicht ausschließlich vom Luftdruck ab. Viele Faktoren, wie Luftfeuchtigkeit, Temperaturdifferenz, Jahreszeit (und damit Einstrahlwinkel der Sonne), Windrichtung, vorangegangenes Wettergeschehen, usw. sind ausschlaggebend. Ende Oktober bzw. Anfang November ist die Sonne inzwischen einigermaßen schwach. Bei einem stabilen Hochdruck Wetter haben wir meist in den Tälern noch eine Inversion liegen. Also eine negative Temeraturdifferenz. Oben ist es wärmer als unten. Wenig Chancen um Thermik zu entwickeln. Dazu kommt: umso länger der Hochdruck andauert, desto weniger Feuchtigkeit ist in der Luft. Das stabilisiert die Luftmassen ebenfalls. Ungünstige Voraussetzungen für Thermik. Und wenn keine Thermik vorhanden ist, kannst Du Profi sein wie Du willst, Du wirst Dich nicht halten können, es seidenn, Du fliegst mit Motor.
    Ein Tipp: Schau Dir die Wetterkarten und Thermikvorhersagen (z.B. Austrocontrol) im Internet an. Gleiche diese mit Deinen Erfahrungen ab, damit Du diese richtig einschätzen lernst. So kannst Du nach etwas Zeit selbst die Lage gut einschätzen. Allerdings ist eine 100% zuverlässige Vorhersage meines Wissens nicht möglich.

    Ich hoffe, damit Deine Frage beantwortet zu haben.

    Gruß Roland

  • #149

    Helmut (Samstag, 31 Oktober 2015 23:15)

    Das war doch schön heute in Bezau - und morgens um 10.30 haben sogar einige gesoart und konnten toplanden. Aber im Nachhinein wäre die Entscheidung zum Hahnenkamm zu fahren, doch die bessere gewesen - da waren 1-2 Stunden drin, wie man im OLC sieht.

  • #148

    Joe (Freitag, 23 Oktober 2015 23:26)

    Hallo Helmut,
    kann Dir nur zustimmen, geniales Wetter war das! Die Voerfolgerkamera hing aber bei mir hinten dran ;-)

    Gruß Joe

  • #147

    Helmut (Dienstag, 06 Oktober 2015 18:55)

    Das war doch ein genialer Tag der Dt. Einheit in Bezau: alle waren da: Marc kam vom Diedamskopf angeflogen, Jochen kurvte mit der Verfolgerkamera über 2 Stunden an der Kante lang und 40-50 andere waren auch in derLuft und alle hatten ihren Spaß. Ein toller Saisonabschluß.

  • #146

    Jochen (Dienstag, 22 September 2015 15:30)

    Fly & Grill am 26.09.2015

    Weitere Infos hierzu auf der Startseite oder unter 98250.44821.seu1.cleverreach.com/m/6329489

    Grüße Jochen

  • #145

    Florian (Freitag, 18 September 2015 16:55)

    Frage mich gerade ob die B-Klasse überhaupt noch hält was sie verspricht...
    Was sagt man denn dazu:
    http://www.dhv.de/db3/muster/safetyclass/id/-2683
    Der Swing Sensis im DHV Safety Test. Die Ergebnisse passen allerdings nicht wirklich zu den Werbeversprechungen des Herstellers. Was ich noch weniger verstehe ist daß die DHV Prüfstelle den Schirm mit EN-B durchwinkt und dann ein halbes Jahr später zu so einer Safetyclass Einstufung kommt??!
    Das dürfte wohl die Diskussionen um die Musterprüfverfahren wieder neu entfachen...

  • #144

    Jochen (Freitag, 18 September 2015 09:54)

    Hi Paul, ich würde Dir ja gerne den M6 von Ozone ans Herz legen - Spaß ;) Ich denke, Du solltest aber mal den Nexus von Swing testen. Gruß Jochen

  • #143

    Nico (Donnerstag, 17 September 2015 20:59)

    Hi Paul, teste mal den Sigma 9 ... das ist die eierlegende Wollmilchsau mit rundum Wohlfühlfaktor und konstuktionsmäßig völlig ausgereift (nicht ausgereizt).

    LG
    Nico

  • #142

    Paul (Donnerstag, 17 September 2015 17:59)

    Von einem, der auszog Schirme zu testen...

    Meine (höchst subjektiven!) Test-Erfahrungen vom Sommer 2015 mit 5 Schirmen möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Skywalk Chili 3 (B):
    Die Mercedes-S-Klasse, enorm gedämpft, steigt gut, Design und Features gewöhnungsbedürftig, Handling nicht mit meinem Schirm (Eden 5) vergleichbar => Nein

    Skywalk Cayenne 5 (C):
    Das Formel 1 Auto, kommt als schneller pfeifender Acroschirm daher, daher Sinktüte, harte Aufhängung und Steuerung, kaum Feedback, instabile Sharknose, insbesondere beschleunigt => nicht fliegbar in thermischer Luft

    UP Summit XC3 (B):
    Der tiefergelegte alte Opel, sieht sportlich aus, hohe Streckung, geht jedoch leider nicht um´s Eck => nicht fliegbar, außer geradeaus

    AirDesign Volt (C):
    Der alte 3er BMW, hervorragendes Fahrwerk, Aufhängung UND Steuerung mit super Feedback => mein Gewinner im Vgl.!

    AirDesign Volt2 (C):
    Der Mini, auf extrem sportlich gemacht, Sharknose instabil, minimales Feedback, harte Aufhängung und Steuerung, riesige Klapper ohne Ankündigung, daher praktisch kaum fliegbar => leider, leider nein, was hat AirDesign da nur aus dem tollen Volt gemacht

    Mein eigener Schirm Mac Para Eden 5 (B):
    Der Toyota Yaris, keine Schwachpunkte, zwar nicht der schnellste und neueste, aber ein super XC-Schirm mit gutem Feedback über die Aufhängung und genug Reaktionszeit bei Entlastern

    Fazit:
    Die beiden B-Klasse Schirme "gingen nicht", 2 C-Klasse Schirme Fehlkonstruktionen, was wie ich meine auch an der Sharknose liegt, sowie dem "Sportfahrwerk", was nicht für heftige Thermik gemacht ist, eine Fehlentwicklung der C-Klasse? Ein älterer C-Klasse Schirm (Volt) super, jedoch nicht mehr Stand der Technik. Also kein Schirm für mich dabei.

    => Was kommt jetzt?
    Als nächstes möchte ich mir gefühlvolle high level B Schirme anschauen, die eine gut abgestimmte Elastizität der Aufhängung und Steuerung haben, Typ Gradient Nevada. bzw. Nachfolger, ich hoffe, ohne Sharknose.

    Viel Spaß beim Testen, für Tipps bin ich dankbar!

  • #141

    Holger (Sonntag, 06 September 2015 20:01)

    So das schlechte Wetter genutzt und die Fotos und Videos vom letzten Wochenende mal auszuwählen und zusammenzuscheiden! Das Lechtal immer ist eine Reise wert! Erst zum Hahnenkamm mit Florian und Nobert (Bruder von Florian) und dann nach Bach zur Jöchelspitze! Es gab am Samstag schwache Blauthermik am Hahnenkamm und Irgendwann bremste die Inversionsschicht bei ca. 2500m.

    Sonntag war es es immer noch blau. Die Thermik erst zäh einsetzend dann aber ab Mittag ging' s richtig gut. An der Jöchelspitze setzt die Thermik spät ein. Wer früh startet hat erst richtig zu kämpfen. Ich stand fast am Boden Aber dann in Richtung Hochtannbergpass mit guten Gewissen! Eine Rückkehr ist recht schwierig, aber es lag auf dem Heimweg.

    Hier der Link zum Video: https://vimeo.com/138445498

  • #140

    Marcus (Montag, 10 August 2015 12:14)

    Der Film "Paragliding über dem Molvenosee" ist nun auch online.

    https://vimeo.com/135846454

    oder in der Galerie "2015 - Molveno"

    LG Marcus

  • #139

    Holger (Montag, 13 Juli 2015 20:18)

    Venet ging sehr gut. Der NW Wind war spürbar, Bedingungen etwas anspruchsvoll, turbulent, Thermik sehr hochreichend. Erst an der Bergstation aufgedreht, dann ein Abstecher zum Venet Gipfel, zurück zum Hausbart. Zusammen mit Ulf, Frank, Chris aufgedreht und gemeinsamer Abflug zum Brandjöchel zur Nordkette. Dort den Bart auskurbeln in Richtung Arlberg. (Leider trennten sich hier unsere Wege!)Ich habe den Bart am Brandjöchel schön ausgekurbelt so dass ich weit über Grad zur Parseiser Spitze weiter bis zum Wendepunkt Langkarr fliegen konnte. Zurück etwas tiefer bis zum nächsten Bart, Augsburger Hütte. Dort schön aufgedreht. Dann Richtung Imst den Wendepunkt gesetzt und zurück zum Brandjöchl! Dort zurück zum Venet. Konnte dort sehr gut Höhe machen und weiter in Richtung Engadin fliegen. Ich habe dort den zu langen Weg übers Kaunertal genommen entlang der Hochspannungsleitung, die ich nicht soweit Richtung Berg queren wollte, da ich nicht wusste, ob ich dort Anschluss finde und dann eventuell nicht mehr rüber komme. Die Ideale Route wenn man ins Engadin möchte wäre wohl vom Venet zum Schönjoch. Bin dann südlich von Ried im Oberinntal gelandet. So ergab sich ein nettes kleines 60 km FAI!

    Also es geht doch am Venet! ;) Bisher waren meine Flüge nur am Berg. Nun endlich mal Strecke gegangen. Am Venet sind Gäste etwas seltener gesehen. Aber hat Potential, Richtung Arlberg, Engadin, Reschensee oder Pitztal, Ötztal!

  • #138

    Joe (Samstag, 04 Juli 2015 23:27)

    Hallo Rolf,
    im internen Bereich findest Du unsere Mitgliederliste mit den gemeldeten Fluglizenzen und Kontaktdaten.
    Gruß Joe

  • #137

    Rolf Bo (Mittwoch, 24 Juni 2015 09:46)

    Nachtrag: Da sicher nicht alle so oft in diesem Bereich sind, vielleicht kann mir jemand die Namen der Piloten nennen, die in Frage kommen?
    Gruß Rolf

  • #136

    Rolf Bo (Mittwoch, 24 Juni 2015 00:58)

    Hallo Leute,
    wir haben bei uns im Verein doch auch einige Tandempiloten?
    Ist wer in der Zeit vom 1.-11.Juli in Andelsbuch und würde meinen Sohn und/oder seine Frau mitnehmen? (natürlich nicht für umesonst)
    Würde mich freuen, wenn es klappen würde.
    Gruß Rolf (Ich würde hinterherfliegen und auf euch aufpassen :-) )

  • #135

    Roland (Sonntag, 14 Juni 2015 15:26)

    Hallo MaTo,

    Du hast Glück. Seit langem habe ich mal wieder meine Kamera dabei gehabt. Ich habe Dir einen Link zu den Bildern per e-Mail zugeschickt.

    Gruß Roland

  • #134

    MaTo (Montag, 08 Juni 2015 15:18)

    @Roland:
    Wo sind die Bilder?
    Gerne auch direkt zu mir und ich setze diese online...

    Marc

  • #133

    Roland (Freitag, 05 Juni 2015 23:27)

    Waren gerstern an der Ebenalp. Srart erst viertel nach 4, der Einstieg in die Thermik war nicht ganz einfach... aber hatte man mal die 1800m gings super und wir hatten jeweils einen super schönen Flug. Es ging zum Säntis und zurück und die Landschaft Alpstein ist so hammer genial schön.... ja, ja, ich höre ja schon auf zu schwärmen :-)

    Gruß Roland

  • #132

    Joe (Samstag, 02 Mai 2015 12:38)

    Falls jemand aus unserem Club eine 3 Zimmer Wohnung mit Platz zum Gleitschirm trocknen in FN sucht, kann er sich bei mir melden. www.immowelt.de/Immobilien/ImmoDetail.aspx?ID=36109552

    Gruß Joe

  • #131

    Joe (Freitag, 17 April 2015 18:45)

    Hallo Ramona,
    ich möchte Dir zu Deinem neuen persönlichen Streckenrekord von 60,1 km am 15.04.2015 ganz herzlich gratulieren! Du hast einigen von uns Jungs gezeigt, wo der Hammer hängt. Ich vermute du hast noch einige Überaschungen in nächster Zeit für uns auf Lager ;-)
    Gruß Joe

  • #130

    Roland (Montag, 13 April 2015 07:03)

    Hi Joe,

    habe "nur" die kleine Runde (60km) gemacht. Der West war für meinen Schrim (und vermutlich für mein Können) zu stark, um dagegen Richtung Rheintal anzukommen. Bzw. habe ich nicht die richtige Route gefunden/gewählt. So landete ich auf dem Landeplatz bei der Talstation der Bahn. Aber alles hat prima gepasst, denn die Anderen aus dem Auto sind fast zeitgleich geladnet und so musste niemand lange warten und ich war pünktlich zum gemütlichen Abendessen zu Hause auf der sonnenbeschienenen Terrasse bei der Familie ;-)

    Gruß Roland

  • #129

    Joe (Sonntag, 12 April 2015 22:23)

    Kann Dir Roland nur zustimmen. Es kommt öfters anders als man denkt. Kein Schlamm am Startplatz, Cirren waren nicht schlimm und alle sind wieder gut eingeladen. Hatte heute mein Lightness 2 und die Handstulpen eingeweiht, bin vom Komfort echt begeistert, nie wieder schmerzende Finger.
    Wo bist Du Roland unterwegs gewesen?

  • #128

    Roland (Sonntag, 12 April 2015 22:03)

    Hey das war ein klasse Flugtag heute. Der halbe Verein war in Fanas. Die Thermik blubberte und manche sind über 100km geflogen. Andere wiederrunm waren unglücklich, dass sie den Sprung ins Rheintal nicht geschafft haben und "nur" 60 km geflogen sind... Aber heute ist nicht alle Tage, es blubbert wieder - keine Frage!

  • #127

    Helmut (Sonntag, 22 Februar 2015 10:53)

    Hallo Joe,
    auch von mir Glückwünsche zu Deinem Steckenflug so früh im Jahr. Was ich nicht verstanden habe ist Deine Aussage über den schwachen Leebart. Wo hast Du den gesucht, bzw. gefunden aber als zu schwach angesehen. In Deinem Track finde ich ihn nicht.
    Schöne Grüße
    Helmut

  • #126

    Paul (Samstag, 21 Februar 2015 14:29)

    Danke ebenfalls Joe, du hast gezeigt, dass es auch von Bezau möglich war. Hätten die Autoschlüssel tauschen sollen, musste schließlich von Bezau mit dem Bus zurück nach Schoppernau, du von Schoppernau zurück nach Bezau! Bzw. einmal abholen habe ich ja noch gut bei dir! Nächstes Mal schließe ich mich gerne an Richtung gr. Walsertal.

  • #125

    Joe (Samstag, 21 Februar 2015 13:46)

    Hi Paul, gratuliere, klasse Flug, alles richtig gemacht!
    Wollte selbst ins Große Walsertal doch der Leebart war zu schwach, so blieb nur die Rückwegoption welche etwas zu tief für erneutes Aufdrehen war.
    Gruß Joe

  • #124

    Paul (Freitag, 13 Februar 2015 18:44)

    Heute in der Gondel zum Diedi "Gehen Sie auch Drachen steigen lassen?" - Ja! Und schön war´s, mit so super Thermik hatte ich nicht gerechnet. Zwei tolle Greifvögel kreisten mit mir.

  • #123

    MaTo (Mittwoch, 07 Januar 2015 22:18)

    Servus Helmut!
    Ja, unverhofft kommt oft...
    Zum Glück hatte ich meine Little hotties dabei und konnte so dem Gefrierbrand meiner Finger vorbeugen.

    Die Adlerfamilie war ebenfalls mit von der Partie.
    Der Altvogel zog einige male nur knapp mit 2—3 Meter an mir vorbei.
    Ein riesiger Brocken der Bursche...

    Leider keine Kamera dabei gehabt. Das wären hammer Bilder gewesen!
    Das nächste mal halt...

    Marc

  • #122

    Helmut (Mittwoch, 07 Januar 2015 19:46)

    Hallo Marc,
    das war ja ein super Flug am Didi. Schade, daß wir schon auf de Heimreise waren. Aber der Montag war ja auch nicht schlecht. Dadurch, daß der Regen in den Tagen zuvor schon die Bäume freigemacht hat, konnte sich schon ordentliche Thermik entwickeln. Mich hatte ein Geier ausgekurbelt und war einige 100m über mir, habe aber seinen Bart nicht gefunden. Den krieg ich aber noch........
    Gruß
    Helmut

  • #121

    Raimund (Montag, 22 Dezember 2014 18:44)

    Westwind, Mt.Witte und jede Menge Spass. Auch mein neuer Vogel durfte mal am Gleitschirm schnuppern, um sie langsam ans Para-Hawking zu bringen. Bilder vom Tag in der Galerie.
    Wolfi hat noch ein paar schöne Bilder vom Vogeltraining, die ich noch nachliefere, sobald ich die habe.

  • #120

    Helmut (Montag, 01 Dezember 2014 07:26)

    http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=578455

    Ja lieber Raimund, das war echt klasse und das am Vortag vom 1. Advent. Das habe ich in meinem 25jähigen Fliegerdasein noch nie erlebt - streckenweise war es sogar möglich Thermik auszukurbeln. Ich hatte das Glück, als einer der ersten in die Luft zu kommen und hatte Spaß bis nach gut 2 Stunden der Föhn abgestellt wurde. Danke auch noch für die Einweisung beim Zellenpacken und für die schönen Bilder. Auf der Seite der Piraten sind auch noch viele zu sehen:
    https://www.flickr.com/photos/piratesonair/sets/72157647197139533/
    Ich vermute, daß es dann über den Jahreswechsel wieder am Diedams gut geht.
    Grüßle
    Helmut

  • #119

    Raimund (Samstag, 29 November 2014 19:36)

    War das genial heute in Bezau. Super sanftes Soaring, am/ hinterm Meer (Schwäbisches Nebelmeer). So kann es im Dezember weitergehen. Es war im Gegensatz zum letzten Sonntag viel entspannter, trotz dass viel mehr Piloten gleichzeitig in der Luft waren. Ein paar Bilder dazu in der Galelerie und bei Flieg-Zeug.de

  • #118

    Paul (Montag, 24 November 2014 17:21)

    Hier zum gestrigen Absturz an der Niedere:
    http://www.vol.at/mit-paragleiter-abgestuerzt/4155450#forum

  • #117

    Frank (Samstag, 08 November 2014 20:09)

    Hallo, hat heute richtig Spass gemacht. Unter dem Namenslink gibt es ein paar Bilder.

  • #116

    Marcus (Samstag, 08 November 2014 19:04)

    Hallo Roland, supergeil. Ich stand da mal vor drei Jahren oben. Damals dachte ich noch, da könnte man auch mal ein Walk&Fly starten. Hatte aber nie wiederan diesen Berg gedacht. Da mach ich mal ein Winterbiwak

  • #115

    Roland (Samstag, 08 November 2014 17:42)

    Heute haben wir einen spitzenklasse W&F Berg entdeckt.
    Steckbrief:
    Name: Hohe Kugel
    Starthöhe: 1650m
    Landung: 470m
    Zugang: Ab Bahnhof Götzis mit dem Postbus nach Millrütte auf 1100m. In einer Stunde ist der Aufstieg geschafft und man hat Startmöglichkeit in fast alle Richtungen. Nur reiner Südwind ist eher ungünstig. Die Landung in Götzis auf einer der zahlreichen großen Wiesen.

    Matthias, Frank und ich haben das heute gemacht und es war super. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal da.

    Gruß Roland

  • #114

    Roland (Mittwoch, 29 Oktober 2014 21:25)

    War die vergangenen 3 Tage am Pfänder. Zuletzt war noch die Familie dabei und am Start traf ich Ulf. Alle 3 Tage waren spitzenmäßig! Tolle Wanderungen zum Startplatz und 3 herrliche Flüge zwischen 29 und 44 Minuten. Am Pfänder immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn der See so vor einem liegt. Mo. ind Di. war ich komplett alleine. Ein Traum. Da Freitag wieder schön sein soll, werde ich voraussichtlich nochmals gehen.

    Grüße Roland

  • #113

    Marcus (Montag, 29 September 2014 13:13)

    Was für ein schönes Wochenende (27.09.2014 - 28.09.2014)

    Mehr dazu unter:

    http://www.dgf-fn.de/was-geht/walk-fly/

    Bilder und Video folgen :-))

  • #112

    WA (Donnerstag, 11 September 2014 13:09)

    Reminder:

    Heute Abend Hock! Ausnahmsweise in der Sportgaststätte Kressbronn, da "Die Post" Betriebsferien hat.

    Grüssle, Wolfgang

  • #111

    Nicolas (Donnerstag, 21 August 2014 08:54)

    Marc, ich habe dich gar nicht mehr gesehen.. aber die nächste Wiese lag dann sicherlich etwas weiter im Hinterland oder beim Bauernhof. Hier der richtige Link: http://www.abgeflogen.info/2014/08/19/feierabendflug-am-stettelberg/ Wenn du ein spezielles Bild haben möchstest sende ich es dir via Mail in HD zu.

    Für morgen: sieht gut aus. Ich bin dabei wenn die Prognosen passen. Habe ein Zeitfnester von 16-17:30 Uhr.

    LG
    N